1996 gründete sich die gruppe XOX in bestem einvernehmen. drei bekannte künstler kannten sich seit 1944: NIL auslaender, theodor hustensaft und friederich osterhase und 1949 kam ein weiterer Bekannter hinzu, Zchen Rumpelstiel.

sie brauchten fast ein halbes jahrzehnt, um sich zu gründen, obwohl sie Bekannte waren, aber sie haben gewartet bis sie bekannt waren. das dauert eben bei künstlern.einzig Zchen Rumpelstiel war schon vor dem krieg bekannt, als sänger aber er passte nicht so recht zu den drei anderen, ausserdem kannte er nur ein lied, das sang er von morgens bis abends, jeden tag, seit 300 jahren.


unter freunden wäre das ja eventuell möglich, aber unter bekannten? der altersunterschied war ja auch sehr gross und seine stimme war auch nicht mehr die, wie vor 300 jahren.


man einigte sich auf seine schirmherrschaft für die gruppe XOX, die hat er übernommen. da er aber international bekannt war und bei einem konzert in pakistan ausgerechnet zur monsun-regen-zeit singen musste :

"alas like well, that no one knows that I am named rumpelstilzchen",


geriet sein schirm durch den dauerregen so in mitleidenschaft, dass er sich einen neuen kaufen musste. in indien, der war schwarz und riesengross. damit kam er dann zu seinen bekannnten nach hause. das war 1997.

friederich osterhase war begeistert, ein schwarzer schirm, seine lieblingsfarbe und passend zu seinen depressionen.NIL auslaender war wiedermal besoffen und wollte einen blauen schirm.

theodor hustensaft kam gerade vom frisör, mit so einer damals in mode kommenden schirm-mütze auf seinem kopf und fragte den schirmherrn :"Heißt du vielleicht Rippenbiest oder Hammelswade oder Schnürbein?".


der 307 jahre alte Zchen Rumpelstiel bekam einen herzinfarkt. nach seiner genesung gab er seine herrschaft und den schirm ab.

er änderte sogar den text seines liedes:

"Today I bake, tomorrow brew, The next I'll have the young queen's child. Ha, glad am I that no one knew That Rumpelstiltskin I am styled."

nun hatten alle drei die gleiche schuhgrösze, das war ein grund ohne schirm und herrn weiterzuwurschteln.so arbeitete man auf groszem fusze und lebte in gleichberechtigung. drei paar schuhe und alle grösze 46.


gab anfangs probleme, z.b.beim gemeinsamen besuch des dampfbades. man einigte sich nur noch die schuhe von theodor hustensaft zu tragen. das war ein fehler, warum? wird hier an anderem ort zur spache kommen. binnen kurzem hatten alle drei den gleichen fuszgeruch und fuszpilz. man wurde sich im laufe der zeit, quasi von unten her, immer ähnlicher.

die bilder, die durch die drei malern entstanden, konnte niemand mehr unterscheiden. wen wunderte es noch was wohl "art fusz" zu bedeuten hat.


wenn man ihre charaktere nicht kannte und sie so einzeln traf konnte es schon passieren, das man von NIL auslaender wissen wollte ob er schon seine ostereier bemalt hat, theodor hustensaft wurde schon mal angebrüllt : "auslaender raus!", und friederich osterhase wurde gefragt, ob der husten schon am abklingen ist.


gleich und gleichberechtigt aber zu unterscheiden!

> NIL auslaender, strenger alkoholiker
> theodor hustensaft, bekennender sexist
> friederich osterhase, manisch depressiv.

das war bis 1999 die künstlergruppe XOX.

wieso konnte diese so homegene gruppe nicht weiterhin friedlich leinwände mit farbe vollschmieren? warum kam es zum bruch? mathematisch alle begabt, bruchrechnung kein problem!

hatte man hustensafts leistenbruch nicht korrekt durch den zusammenbruch von osterhase geteilt? reziprok malgenommen ergab es doch den mastbruch von nil auslaender! zuviel bruch, davon wird einem nicht schlecht, da ist einem schlecht!

fragen über fragen!

peter struwelpeter hat sie alle beantworten können (wir,krachkind und die redaktion von VENI VIDI PIPI, werden hier schonungslos berichten), mehr noch, struwelpeter führte alle drei wieder zusammen, aber nur unter seiner leiter und mit XOX ist fertig.

dreifuss heisst das jetzt und der erziehungsberechtigte ist peter struwelpeter!